Satellitenempfang

Seit 2009 befasse ich mich mit dem NOAA-Satellitenempfang von Wetterdaten. Bei mir ist derzeit Empfang der Wettersatelliten 18 und NOAA 19 möglich. Dazu verwende ich einen Satellitenempfänger vom Typ R2FX
und 2 selbst gebaute QFH-Antennen.

Die jeweils aktuellen Überflug-Bilder gibt es hier  zu sehen.

meine "Hardware" Aktuell zusammengesetztes Bild der Überflüge
R2FX-Empfänger NOAA-Bild
QFH-Antenne QFH-Antenne

Die entsprechenden Zeiten und Koordinaten für die Überflüge meiner Station  lasse ich mir mit dem Programm Orbitron
(Freeware, bzw. sogenannte Cardware) berechnen und anzeigen.

Die Auswertung der empfangenen Funksignale erfolgt mittels dem Programm WXtoImg.
Dieses gibt es als Freeware, mit mehr Optionen auch als Kaufversion.
Ich nutze hier die Upgrade-Version (Kaufversion).


Link zum aktuelles Satellitenbild von Europa (Meteosat)

Quelle: Sat24.com / EUMETSAT

Beispielbilder von Überflügen, mittels WXtoImg aufgezeichnet.
NOAA 17 NOAA 17 NOAA 17


Counter
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren